Menu Icon Art    Design     Love  … moremenue
 
Artplace.de

12.2017

 

Blog

Thomas Bauer · Unverträglich

Thomas Bauer beendete 2012 sein Studium zum Diplom-Designer an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Er arbeitet seidem als bildender Künstler und Designer in Aachen. Seine Werke werden deutschlandweit in Ausstellungen gezeigt.

Thomas Bauer Kunst

Die Werkgruppe ‚Unverträglich‘ lässt konkurrierende Linienschichtungen zu Bewegungsabläufen werden, filetiert menschliche Körperformen und löst diese in Flächen auf. Die malerischen Mittel reduzieren sich hierbei gezielt auf das Zusammenspiel von zwei Farben, Kohle und dem durchscheinenden Weiß der Leinwand. Der dadurch entstehende hohe grafische Abstraktionsgrad lässt dem Betrachter immer wieder neue Möglichkeiten, die dargestellten Szenarien zu interpretieren. Die Expressivität der Arbeiten entsteht durch einen schnellen Malprozess, der die angedeuteten Körper organisch unperfekt dem klinischen Weiß der Leinwand entgegensetzt. Die figurativen Elemente bleiben sperrig – sie entziehen sich anatomischer Genauigkeiten und einer inhaltlichen Lesbarkeit. Sie bleiben unverträglich.

nudge

Hi there,
I am . I would like to stay in touch. My email is . Please send me notifications about upcoming events.