Menu Icon Art    Design     Love  … moremenue
 
artplace.de Marc Kirschvink · Partitur, 2015

10.2015

Marc Kirschvink

Blog

Marc Kirschvink · Partitur

Kirschvink ist ein Künstler, in dessen Brust zwei Herzen schlagen: Er ist ein Maler, der auch Musik macht.

Marc Kirschvink Ausstellung

Als der Jazzpianist und Komponist Christian Klinkenberg (Belgien) ihm 2015 den Vorschlag macht, Bildkompositionen musikalisch umzusetzen, ist er sehr beeindruckt. Das Bild soll zur Partitur werden.

Anfänglich über grafische Notationsprinzipien definiert, tasten sich die Künstler dieser verschiedenen Kunstformen an eine gemeinsame Sprache heran. Kirschvink stellt fest, dass die zunächst vereinbarten, grafischen „Regeln“ seine Werke in ungewollte Korsetts zwängen und ihre bildnerische Unbeschwertheit einschränken.

Und so differenziert er stattdessen seine abstrakte Malerei weiter aus, die dann von Klinkenberg und seinen Musikerkollegen gelesen wird: Bildkomposition ist zugleich Musikkomposition. Spannend!

Die Ausstellung ‚Partitur‘ vom 13. November bis 31. Januar 2016 in Bonn.

nudge

Hi there,
I am . I would like to stay in touch. My email is . Please send me notifications about upcoming events.